Was ist Sub Ohm Dampfen?

In allen e-Dampf Foren wird schon seit längerem von Sub Ohm Dampfen berichtet oder es wurden Fotos mit großen Dampfwolken auf Facebook  gepostet.  Alles schön und gut, aber was hat es jetzt mit Sub Ohm auf sich?

Das Wort "Sub" kommt aus dem englischen und heißt so viel wie "unter". Sub Ohm Verdampfer bewegen sich unter einem Ohm und  machen eine Menge Dampf. Daher nennt man das Dampfen mit großen Dampfwolken auch Cloud Chasing. Wer also einen Kangertech Subtank mit 0.5 Ohm Kopf betreibt, dampft schon im Sub Ohm Bereich. Sub Ohm Dampfen war bis vor kurzem nur für erfahrene Selbstwickler vorbehalten. Durch das Wickeln der Coils (Watte + Widerstandsdraht) konnte der Widerstand (Ohm) des Verdampfers selbstbestimmt  werden. Durch die Dual- und Quad-Coil Wickeltechnik ging der Widerstand immer weiter in den Sub Ohm Keller. Die Dampfmengen wurden immer größer und dichter.  Wer also eine Dual Coil Wicklung (Doppelte Heizwendel) mit jeweils 1.0 Ohm gewickelt hat, liegt schon bei 0.5 Ohm.

Beim Sub Ohm Dampfen wird natürlich deutlich mehr Dampf und auch Nikotin eingeatmet als bei einem herkömmlichen Verdampfer mit 1.5 Ohm Widerstand.  Daher empfehlen wir beim Sub Ohm Dampfen eine niedriger Nikotinstärke im Liquid zu wählen.
 

Pinoy-Style Dampfen. Mods mit Tröpfelverdampfer.

Tröpfelverdampfer Sub Ohm


Die ersten Cloud Chaser, die eine Menge Dampf produzierten, kamen wahrscheinlich aus den Philippinen. Hier zeigten Youtuber auf Videos das Pinoy-Style Dampfen. Die niedrig Ohm Wicklungen in den Tröpfelverdampfern machten eine Menge Dampfwolken und dadurch wurden die Pinoy Mod Akkuträger bekannt.  Ein Pinoy Mod ist ein mechanischer Akkuträger mit austauschbaren 18650 oder 18350 Akkuzellen, der mit einem Poptaster ausgestattet ist.
 

Sub Ohm Verdampfer, Akkuträger und passende Akkuzellen.

Sub Ohm Dampfen ist nicht ganz ungefährlich und fordert einiges an einer Akkuzelle ab. Im Sub Ohm Bereich bewegt man sich nahe an einem Kurzschluss und Akkuträger sowie Akkuzellen müssen mit dieser Art von dampfen umgehen können. Bei zu niedrigem Widerstand (z.B. bei einem Kurzschluss) können Akkuzellen sehr heiß werden, ausgasen und sogar explodieren. Es dürfen nur Hochleistungsakkuzellen mit sicherer Chemie (High Drain Akku) verwendet werden.  Deshalb ist das Selbstwickeln von Subohm-Wicklungen auch nur für erfahrene Dampfer zu empfehlen.
 

Sub Ohm Verdampfer von Eleaf, Joyetech & Kangertech

Hersteller, wie Eleaf, Kangertech und Joyetech haben den Sub Ohm Trend schon längst erkannt und es gibt sehr gute Sub Ohm Verdampfer Sets. Hier können die fertigen Sub Ohm Verdampferköpfe einfach gewechselt werden ohne selbstwickeln zu müssen.

Unser Sub Ohm Verdampfer Empfehlungen:


Vorteile Sub Ohm e-Dampfen:


Nachteile Sub Ohm e-Dampfen

zurück

Parse Time: 0.128s